Elektronische Kommunikation
Dipl.-Ing. Jürgen Schneider
Bahnhofstraße 29
56564 Neuwied
Tel.: 0 26 31 / 2 93 64
Fax: 0 26 31 / 2 65 85
info@oebvi-schneider.de
Elektronische Kommunikation
Bekanntmachung des öffentlich bestellten Vermessungsingenieurs (ÖbVI) Dipl.-Ing. Jürgen
Schneider über die Eröffnung elektronischer Zugänge.
Elektronische Kommunikation – "Virtuelle Poststelle"
Der ÖbVI Dipl.-Ing. Jürgen Schneider bietet Ihnen die Möglichkeit zur rechtsverbindlichen
elektronischen Kommunikation an. Hierfür benötigen Sie eine qualifizierte elektronische
Signatur, die mit der handschriftlichen Unterschrift in den meisten Fällen gleichgestellt ist.
Bei der Kommunikation mit Hilfe des E-Mail-Verfahrens bitten wir Sie folgende Konventionen
zu beachten:
Rahmenbedingungen für die elektronische Kommunikation mit dem
ÖbVI Dipl.-Ing. Jürgen Schneider
1. Zugangseröffnung für die elektronische Kommunikation
Für den Bereich der Verwaltungsverfahren richtet sich die elektronische Kommunikation
nach § 3a des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG). Danach ist die Übermittlung
elektronischer Dokumente zulässig, soweit der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet.
Gemäß § 126a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) gilt entsprechendes im Privatrecht.
Der ÖbVI Dipl.-Ing. Jürgen Schneider eröffnet diesen Zugang nach Maßgabe der folgenden
Rahmenbedingungen, welche nur für die Kommunikation mit dem ÖbVI Dipl.-Ing. Jürgen
Schneider und nicht für Dritte (verlinkte Einrichtungen, andere Behörden etc.) gilt.
2. Grundsätze der elektronischen Kommunikation
Für eine formfreie Kommunikation (hier ist Ihre eigenhändige Unterschrift nicht zwingend
vorgeschrieben) ist folgende E-Mail-Adresse eingerichtet:
info@oebvi-schneider.de
Voraussetzung für eine weitere Bearbeitung ist, dass die zugesendeten elektronischen
Dokumente eine vollständige Absenderadresse enthalten.
Für eine formgebundene Kommunikation (hierbei ist Ihre eigenhändige Unterschrift
gesetzlich vorgeschrieben) ist Ihr Dokument mit einer sogenannten qualifizierten
elektronischen Signatur (vgl. Artikel 3 Nr. 12 der Verordnung (EU) Nummer 910/2014 des
Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 über elektronische
Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und
zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG (ABl. EU Nr. L 257 S. 73)) zu versehen, die Ihre
Unterschrift ersetzt. Ein solches signiertes Dokument ist an die "virtuelle" Poststelle des ÖbVI
Dipl.-Ing. Jürgen Schneider zu senden.
Für qualifiziert signierte Dokumente und die formgebundene Kommunikation steht Ihnen
ausschließlich folgende E-Mail-Adresse der virtuellen Poststelle (VPS) zur Verfügung:
oebvi-schneider@poststelle.rlp.de
3. Dateiformate
Möchten Sie Dateien an die Verwaltung übertragen oder senden, so beachten Sie bitte, dass
nicht alle auf dem Markt gängigen Dateiformate und Anwendungen unterstützt werden.
Folgende Dateiformate können derzeit verarbeitet werden:
- Adobe PDF Dateien ab Acrobat Reader Version 6.0 (.pdf)
- Dateien im Rich Text Format (.rtf)
- Microsoft Office Dateien 97-2007 (.doc / .docx / .xls / .xlsx, etc.)
- OpenOffice Dateien bis zum Format 3.1 (.odt, etc.)
- Bilddateien im Tagged Image Format (.tif)
- Bilddateien im Format der Joint Photographic Experts Group (.jpeg, .jpg)
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die elektronische Kommunikation derzeit nur unter
Berücksichtigung unserer vorgenannten Grundsätze erfolgen kann. Beachten Sie bitte, dass
andere Kommunikationsformen die Schriftform nicht ersetzen. Sofern Sie abweichende
Dateiformate oder Dateien mit Makros verwenden, kann Ihr Dokument nicht entgegen
genommen und verarbeitet werden. Sollten ihre Dokumente von uns nicht lesbar sein, ein
nicht zugelassenes Dateiformat oder eine nicht zugelassene Signatur enthalten oder in
sonstiger Weise nicht bearbeitbar oder ungültig sein, werden wir Sie umgehend über diesen
Umstand informieren.
4. Registrierung zur Nutzung der Virtuellen Poststelle (VPS)
Vor der Übersendung Ihrer Mitteilung können Sie sich freiwillig und kostenlos als Benutzerin
oder Benutzer der Virtuellen Poststelle (VPS) im Nutzerkonto Rheinland-Pfalz
https://nutzerkonto.service.rlp.de registrieren.
Eine Versendung von Nachrichten an den ÖbVI Dipl.-Ing. Jürgen Schneider als registrierte Benutzerin
oder als registrierter Benutzer hat für Sie den Vorteil, dass Sie eine detaillierte technische
Übermittlungsbestätigung (Laufzettel) erhalten und die Sicherheit während der
Datenübermittlung gewährleistet ist.
Zur Registrierung wählen Sie bitte unter https://nutzerkonto.service.rlp.de den Menüeintrag
"Jetzt registrieren" und folgen Sie den Anweisungen. Bei der Registrierung werden Ihre
Adressdaten erfasst. Nach erfolgter Aktivierung können Sie die VPS künftig sowohl für die
formgebundene als auch die formfreie elektronische Kommunikation mit dem ÖbVI Dipl.-Ing.
Jürgen Schneider und anderen Kommunal- und Landesbehörden in Rheinland-Pfalz nutzen.
Die Datenübertragung erfolgt hierbei geschützt gegen fremde Einsichtnahme. Mit der
Registrierung erklären Sie Ihr Einverständnis, dass Ihnen der ÖbVI Dipl.-Ing. Jürgen
Schneider und andere Landes- und Kommunalbehörden, mit denen Sie elektronisch Kontakt
aufnehmen, in Bezug auf Ihr aktuelles Anliegen Nachrichten in Ihre VPS zusenden kann. Um
diese Nachrichten zu lesen, müssen Sie sich in der VPS mit Ihren Benutzerdaten, mit denen
Sie sich registriert haben, anmelden.
5. Ansprechpartner für die elektronische Kommunikation
Sollten Sie Fragen zur elektronischen Kommunikation haben, wenden Sie sich bitte
an: info@oebvi-schneider.de oder telefonisch unter:
0 26 31 / 2 93 64.
Dipl.-Ing. Jürgen Schneider
Bahnhofstraße 29
56564 Neuwied
Tel.: 0 26 31 / 2 93 64
Fax: 0 26 31 / 2 65 85
info@oebvi-schneider.de